Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Rückkehr der Helden

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Pegasus   •   Art:  Brettspiel   •   Spieldauer:  90 Minuten
Alter:  ab 12 Jahren   •   Jahrgang:  2003   •   Sprache:  Deutsch
Rezension © Der Spielespiegel

» Rückkehr der Helden kaufen «

Vorstellung

Das Spiel Talisman dürfte einigen von Euch ein Begriff sein. In dem mit etlichen Erweiterungen immer weiter entwickelten Brettspiel ging es darum als Abenteurer zum Held aufzusteigen. Das Spiel erlangte einen großen Kultstatus und wird, da vergriffen, inzwischen bei eBay für schweißtreibende Summen angeboten und auch verkauft. Ich persönlich habe diese Liebe zu Talisman nie richtig verstanden, da mir das Spiel zu langatmig und viel zu glückbasiert gewesen ist. Zudem hatte ein Neuling, der erst ein oder zwei Runden mitgespielt hat, keine Chance gegen alten Hasen. Nun bringt Pegasus ein ähnliches Spiel heraus und verspricht phantastische Abenteuer. Es geht darum, dass bis zu vier Spieler (eine Solovariante ist durchaus möglich) je einen Helden durch ein Fantasyland bewegen, um Abenteuer zu erleben und schließlich den Namenlosen Bösen zu töten. Die Helden unterscheiden sich in der Anzahl der Lebenspunkte, dem Startvermögen, den Kampfwerten und den Fertigkeiten. Jeder erhält zudem eine Aufgabe, die er als größeres Ziel auf dem vier mal vier Kärtchen großen, variablen Spielplan erledigen muss. Im Laufe des Spiels entdeckt man aber auch viele kleine Abenteuer, die es zu bestehen gilt - von Begegnungen über Kämpfe bis hin zu ganzen Questen. Durch diese Abenteuer kann man seine Fertigkeiten steigern und sammelt Schätze an. Dabei ist die Vielzahl an unterschiedlichen Abenteuern gut gewählt und dadurch, dass der Spielplan variabel ausgelegt wird, unterscheiden sich die einzelnen Partien auch voneinander. Hat man ausreichend Ausrüstung gesammelt und seine Hauptaufgabe erledigt, so kann man sich dem Endgegner stellen. Das Spiel ist schön gezeichnet und reichhaltig ausgestattet. In der Deluxe-Ausgabe gibt es für 10,- Euro extra sogar zehn Zinnfiguren als Spielfiguren. Die Zeichnungen sind sehr gut gelungen, leider ist die Anleitung aber nicht für‘s schnelle Nachschlagen geeignet und lässt einige Fragen offen. Bei einem so komplexen Spiel mit etlichen Spielsituationen ist eine perfekte Anleitung aber auch schwer. Im Unterschied zu Talisman dauert eine Runde „Rückkehr der Helden“ ‚nur‘ etwa zwei Stunden. Zudem haben durch die Zufallsabenteuer auch Neulinge eine gewisse Chance. Meiner Meinung nach ist also tatsächlich ein besseres Spiel als Talisman herausgekommen.

Wertung

Bewertung:  4 von 6 Punkten

Pegasus hat hier ein schönes und spannendes Abenteuerspiel geschaffen, das es wert wäre, mit Erweiterungen fortgeführt zu werden. Alle, die schon mit Talisman nichts anfangen konnten, können trotzdem mal einen Blick auf die Rückkehr der Helden werfen - vielleicht springt der Funke ja über. Alle anderen sollten dringend ein Probespiel im Laden ihres Vetrauens wagen - gehen dann aber sehr wahrscheinlich mit dem Spiel nach Hause.


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug