Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Trans America

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Winning Moves   •   Art:  Brettspiel   •   Spieldauer:  45 Minuten
Alter:  ab 12 Jahren   •   Jahrgang:  2003   •   Sprache:  Deutsch
Rezension © Der Spielespiegel

» Trans America kaufen «

Vorstellung

Schon mehrere Spiele hatten den Eisenbahnbau zum Thema (etwa das gelungene Union Pacific von Amigo Spiele). Nun versucht sich Winning Moves mit Trans America daran. Die Regeln des Spieles sind dabei erschreckend kurz und einfach, nach ein paar wenigen Minuten können selbst Nichtspieler sofort loslegen. Es geht darum, fünf Städte auf dem schön gezeichneten Spielplan der Vereinigten Staaten von Amerika mit Schienen (Holzstäbchen) zu verbinden. Der Plan ist in viele Dreicke unterteilt, auf deren Kanten die Schienen gelegt werden können. Manche der Kanten sind mit einer Doppellinie gezogen worden, was bedeutet, dass hier ein natürliches Hindernis wie ein Fluss oder ein Gebirge das Verlegen der Schienen erschwert. Die Städte sind in fünf Farben unterteilt und so angeordnet, dass Städte gleicher Farbe nah zusammen liegen. Am oberen Rand des Plans findet sich eine Eisenbanhstrecke, die in Punktfelder unterteilt ist. Sie zeigt, wer momentan führt. Das ist nämlich der Spieler, der am wenigsten weit die Strecke gefahren ist. Zu Spielbeginn bekommt jeder Spieler fünf Karten, die jeweils eine Stadt einer Farbe zeigen. Diese Städte gilt es nun durch Schienen zu verbinden. Jeder Spieler wählt einen Startpunkt auf dem Spielplan (der mit einem Holzklötzchen markiert wird) und darf nun rundenweise maximal zwei Schienen legen. Die oben erwähnten Doppellinien benötigen zwei Schienen (wobei natürlich trotzdem nur ein Holzstäbchen gelegt wird). Es ist dabei nicht nur erlaubt, sondern zwingend erforderlich, das man auch an das Schienennetz der anderen Spieler anknüpft und dieses mitbenutzt. Man baut somit bald zwar sein eigenes Netz weiter aus, aber immer auch das der Mitspieler. Sobald einer der Spieler alle seine fünf Städte verbunden hat, endet die Spielrunde. Die Spieler zählen nun, wie viele Schienen ihnen noch zum Ziel gefehlt hätten. So viele Felder muss man auf der Punkteleiste weiter ziehen. Am Ende wartet aber ein tiefer Abgrund auf die Spieler. Wer zuerst über diesen Abgrund zieht beendet das Spiel. Sieger ist der, der am weitesten entfernt vom Abgrund steht.

Wertung

Bewertung:  4 von 6 Punkten

Der große Vorteil von Trans America sind die einfachen Regeln, so dass man Nicht- und Gelegenheitsspieler schnell erreicht. Dank der kurzen Spielzeit von etwa 15 Minuten ist es aber auch für schnelle Zwischenrunden immer wieder spielenswert. Dabei bietet das Spiel mehr Taktik als es auf den ersten Blick offenbart. Vielspieler werden aber trotzdem über fehlenden Tiefgang klagen.


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug