Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Polterdice

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Kidult Games   •   Art:  Brettspiel   •   Spieldauer:  90 Minuten
Alter:  ab 10 Jahren   •   Jahrgang:  2003   •   Sprache:  Deutsch
Rezension © Der Spielespiegel

» Polterdice kaufen «

Vorstellung

Anders als die beiden anderen Spiele von KidultGame hat Polterdice eine Hintergrundgeschichte und wirkt dadurch nicht so abstrakt. Es geht um den geheimen Schatz der Familie McDice, der in je vier Räumen in vier Türmen des Familienschlosses versteckt ist. Die Spieler müssen mit Holzfiguren die Türme erklimmen, die dort hausenden Polterdice bekämpfen und dann den Schatz bergen. Da das Spielfeld aus verschiedenen Pappkarten bei jedem Spiel neu zusammengesetzt wird, ergeben sich immer wieder leicht veränderte Verhältnisse, zumal auch die Geister zufällig auf die Räume verteilt werden. Die Spieler würfeln nun reihum mit acht Würfeln und gruppieren diese nach eigenem Wunsch zu vier Pärchen. Jeder Raum hat eine eigene Nummer zwischen drei und elf (aber ohne die sieben). Entsprechend der Augenzahl eines Würfelpärchens wird der Raum ausgewählt, in dem der Spieler nun seine Figur die Treppe hinaufziehen darf. Ergeben sich mehrere Paare mit dem gleichen Wert, so wird eben mehrere Schritte in einem Raum nach oben gestiegen. Bereits von anderen besetzte Felder werden dabei übersprungen, so dass man mit Hilfe der anderen Spieler schneller nach oben kommen kann. Kommt nun ein Spieler ganz nach oben, so darf er sich den dort abgebildeten Familienschatz in (Holz-)Münzen nehmen, weckt aber auch den dort schlummernden Polterdice, der nun die Treppe nach unten fliegt und die anderen Spieler in diesem Raum zum Duell herausfordert. So können die anderen auch noch an Schatzmünzen gelangen und sogar den Polterdice gefangennehmen. Da die Geister in vier Familien unterteilt sind, kann man Extramünzen sammeln, wenn man mehrere Geister einer Familie fangen kann. Die Würfelpärchen „1-1“ (Einserpasch) ist übrigens ein Joker, bei dem man sich die Zahl des Raumes frei aussuchen darf. Ein Sechserpasch dagegen bedeutet, dass man einen anderen Spieler erschrecken darf und eine seine Figuren eine Stufe nach unten setzt. Gewonnen hat der Spieler, der zuerst 25 Schatzmünzen sammeln konnte. Sollten alle Räume in drei der vier Türme bereits von geistern befreit worden sein, so endet das Spiel ebenfalls. Gewonnen hat dann der Spieler mit den meisten Münzen. Das Spiel ist liebevoll gestaltet und mit vielen Holzfiguren, acht Würfeln und dem variablen Spielplan gut ausgestattet. Die Anleitung erklärt die Regeln übersichtlich auf zwei Seiten.

Wertung

Bewertung:  3 von 6 Punkten

Optisch das schönste Spiel der Serie, aber leider treten bei Polterdice die namensgebenden Würfel gegenüber den anderen Spielen des Verlags Dicerun und Diceland in den Hintergrund. Zudem wirkt der Spielmechanismus nicht wirklich ausgereift, so dass sich bei unseren Spielrunden das Spiel eher lustlos dahinplätscherte. Evtl. für Familien mit Kindern interessant.


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug