Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Fette Autos

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Edition Erlkönig   •   Art:  Kartenspiel   •   Spieldauer:  45 Minuten
Alter:  ab 10 Jahren   •   Jahrgang:  2002   •   Sprache:  Deutsch
Rezension © Der Spielespiegel

» Fette Autos kaufen «

Vorstellung

Die Rennstrecke liegt vor uns, die Autos sind startklar. Schon geht es los, die Motoren heulen auf. Doch Vorsicht! Die Kurven dürfen nicht zu schnell genommen werde und es erschweren uns auch noch Bodenwellen und Seitenwind die Fahrt - willkommen bei Fette Autos! Auf dem Spielplan sind 7 Positionen eingezeichnet, auf welche die Holzautos gestellt werden. Die nicht von menschlichen Spielern besetzten Plätze werden dabei von „alten Hasen“ eingenommen, die aus dem Spiel heraus gesteuert werden. Dann werden acht Streckenkarten aufgedeckt und jeder Spieler erhält acht Geschwindigkeitskarten. Drei von diesen Karten legt jeder Spieler offen vor sich aus. Sie bestimmen zum einen, wie schnell der Spieler fährt und zum anderen, wie geschickt er auf Gefahrenzonen wie Seitenwind oder Bodenunebenheiten reagieren kann. Für jeden Streckenabschnitt gilt es nun, zunächst die Gefahrenstelle zu meistern. Die Streckenkarten zeigen dafür verschiedene Symbole, die sich auch auf den Geschwindigkeitskarten wiederfinden. Gibt nun die Strecke vor, dass Seitenwind von rechts herrscht, dann muss jeder Spieler seine vor ihm liegende rechte Karte gegen eine aus dem Nachziehstapel austauschen. Mal wird auch die niedrigste Geschwindigkeit oder die höchste, mal die mittlere und mal die rechte Karte jedes Spielers getauscht. Dies bringt einen gewissen Zufallsfaktor ins Spiel und verdeutlicht beispielsweise, dass Autos auf einem Gefälle schneller werden (weil die niedrigste Geschwindigkeitskarte getauscht wird und damit das Tempo des Autos sehr wahrscheinlich zunimmt). Dann müssen die Spieler evt. Geschwindig-keitsbeschränkungen einhalten, in dem sie mit einer ihrer Handkarten die Geschwindigkeit anpassen. Wer dennoch zu schnell unterwegs ist, wird vom Spiel zwangsweise heruntergebremst - meist mehr als nötig gewesen wäre (Strafe muss sein...). Als letztes geht es dann ans Überholen, bei dem die Geschwindigkeiten der Autos verglichen werden. Zusätzliche taktische Möglichkeiten bringen hier Chips, mit denen man die Geschwindigkeit erhöhen kann und die es für gut durchfahrene Gefahrestellen als Belohnung gibt. Wer am Ende des achten Streckenabschnitts auf dem ersten Platz ist, hat das Spiel gewonnen. Die Karten und die Grafiken sind sehr übersichtlich, gefielen unseren Testspielern aber optisch nicht besonders. Dazu lässt die Spielregel einige Fragen zunächst offen und wirkt eher unübersichtlich. Und das Spielbrett ist eigentlich nicht wirklich nötig. Daher nur drei Sterne bei der Aufmachung. Spielerisch hat Fette Autos sehr viel mehr zu bieten, denn es entpuppt sich als sehr taktisches und interessantes Kartenspiel, bei dem Vorausplanung und Bluff gefragt ist. Gerade auf den letzten Streckenabschnitten ergeben sich wahre Kopf an Kopf Rennen, die sehr spannend sein können.

Wertung

Bewertung:  4 von 6 Punkten

Wer weniger Wert auf eine gelungene Optik setzt (die ohnehin immer Geschmackssache bleibt), der findet mit Fette Autos ein packendes taktisches Kartenspiel, das sowohl in kleiner als auch in großer Runde Spaß bereitet. Die „alten Hasen“ fahren natürlich bei weitem nicht so gut wie menschliche Mitspieler, sorgen aber auch bei wenigen Mitspielern für interessante „Rennen“. Nur eins muss dem Käufer klar sein - ein Rennspiel a la Formula Dé oder Um Reifenbreite ist dieses Spiel nicht.


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug