Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Sid Meier‘s Civilization

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Eagle Games   •   Art:  Brettspiel   •   Spieldauer:  5 Stunden
Alter:  ab 10 Jahren   •   Jahrgang:  2002   •   Sprache:  Englisch
Rezension © Der Spielespiegel

» Sid Meier‘s Civilization kaufen «

Vorstellung

Die junge Firma Eagle Games hat es sich zur Aufgabe gemacht, imposante Strategiespiele auf den Markt zu bringen. Vor allem die Ausstattung lässt einem schon mal die Kinnlade herunterklappen. Bei der Umsetzung des Computerspielklassikers Sid Meier‘s Civilization zum Brettspiel sind zum Beispiel 784 Plastikfiguren enthalten. Dazu ein riesiger Spielplan (115 x 90 cm) und haufenweise Counter und Spielkarten. Das alles hat aber auch einen stolzen Preis und der künftige Welteneroberer darf mindestens 70 Euro für das Spiel blechen. Ist es diesen Preis wert? Fangen wir mal beim Spielablauf an. Eigentlich werden zwei verschiedene Spiele geliefert, denn die Regeln enthalten zum einen die Standard Version (ohne detailierte Erforschung und Ressourcenmanagment - dauert etwa 2 bis 4 Stunden, je nach Spielerzahl) und zum anderen die erweiterte Fassung (dauert etwa 3 bis 10 Stunden, je nach Spielerzahl). Bei beiden Versionen müssen die Spieler aber eine Zivilisation aus der Wiege bis zur Weltmacht führen. Die Weltkarte des Spielbretts ist dazu in viele Gebiete unterteilt, auf denen vor Spielbeginn verdeckt Counter verteilt werden, die Ressourcen oder Gefahren darstellen. Die Spieler wählen dann ihre Startpositionen und erkunden von dort mit Siedlern die Karte. Man kann neue Siedlungen gründen, Einheiten produzieren oder Technologien und Wunder entdecken. Das Spiel ist dafür in vier Epochen aufgeteilt, in denen jeweils unterschiedliche Weltwunder und Technologien, aber auch militärische Einheiten verfügbar sind. Einheiten aus vergangenen Epochen bleiben auf dem Brett und werden nicht ersetzt, was dazu führen kann, dass irgendwann einmal Stealth Bomber gegen Speerkämpfer antreten, aber das ist im Computerspiel ja ebenfalls der Fall. Gekämpft wird nach einem interessanten Prinzip: Jeder Spieler nimmt seine Armee vom Brett und wählt eine Einheit aus, die nun kämpfen soll. Nach dem Motto „Papier-Stein-Schere“ ist jede der drei Grundtypen gegen eine andere besonders effektiv und erhält einen guten Bonus. Dazu kommen noch Mordifikationen aufgrund der Epoche der Einheit und eventueller Technologien. In den Standardregeln werden Technologien und Wunder nur gesammelt, um am Ende des Spiels als Siegpunkte zu dienen. In den erweiteren Regeln dagegen hat jede dieser Karten ihre eigenen Vorteile und Voraussetzungen. Das macht das Spiel zwar strategischer und abwechlsungsreicher, aber auch sehr viel länger. Optisch ist das Spiel sehr gut gelungen, der Spielplan alleine ist ein Kunstwerk. Auch die detailierten Plastikfiguren sind gelungen - nur hätte man eine andere Farbe als grau für den sechsten Spieler verwenden sollen, den man sonst kaum von den neutralen Einheiten unterscheiden kann. Die Spielanleitung ist vorbildlich und erklärt das doch sehr komplexe Spiel ausführlich und mit Beispielen.

Wertung

Bewertung:  4 von 6 Punkten

Sid Meier‘s Civilization ist ein gelungenes, aber sehr langatmiges Strategiespiel. Wer bereit ist, mehr als vier Stunden für eine Spielrunde zu opfern und dafür 70 Euro zu zahlen, der erhält ein interessantes Spiel, das zwar das Genre nicht neu erfindet, aber dennoch bekannte Spielelemente geschickt verbindet. Zudem ist es von der Ausstattung her zum Angeben geeignet.


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug