Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Heimlich & Co.

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Amigo   •   Autor:  Wolfgang Kramer   •   Art:  Brettspiel
Spieldauer:  45 Minuten   •   Alter:  ab 8 Jahren   •   Jahrgang:  1984
Sprache:  Deutsch   •   Rezension © Der Spielespiegel

» Heimlich & Co. kaufen «

Vorstellung

Neu ist „Heimlich & Co.“ nicht gerade, war das Spiel doch bereits im Jahre 1986 das Spiel des Jahres. Neu ist aber die aktuelle Auflage, herausgegeben von Amigo Spiele, die vor allem graphisch aufgepeppt wurde. Auf dem Spielplan ist eine Wertungsleiste und eine Häuserreihe abgebildet, auf der das eigentliche Spiel stattfindet. Zu Beginn zieht jeder Spieler eine Agentenkarte, um damit die Farbe des eigenen Agenten festzulegen. Nun versucht jeder Spieler, seine Identität so gut wie möglich vor den anderen geheim zu halten. Jede Runde darf der Spieler zunächst die Bewegungsweite erwürfeln, um die er beliebige Agenten bewegen darf. In einem der Häuser auf dem Spielplan steht ein Tresor. Wird ein Agent auf das Feld gezogen auf dem der Tresor steht, so wird eine Wertungsrunde ausgelöst. Es gibt so viele Punkte, wie die Hausnummer vorgibt auf der der jeweilige Agent gerade steht. Befindet sich eine Spielfigur in der Kirche gibt es null Punkte und hält sich ein Agent in der Ruine auf, so wird sein Wertungsstein um drei Punkte nach hinten versetzt. Anschließend wird der Tresor vom aktiven Spieler in ein beliebiges anderes Haus versetzt. Der Agent dessen Wertungsstein als erster die Ziellinie überquert hat gewonnen. Hat kein Spieler diese Farbe, so gewinnt der Spieler der am weitesten vorne liegt. Das war es eigentlich auch schon mit den Regeln. Trotzdem, oder gerade deswegen, macht „Heimlich & Co.“ eine Menge Spaß. Ein Spiel dauert meist nicht mal eine Dreiviertelstunde und ist zudem auch noch schnell erklärt. Die Mischung aus „eigene Figur bei den Wertungen immer gut dastehen lassen“ und „die eigene Identität dennoch geheim halten“ erfordert mehr Taktik als es zunächst den Anschein hat. Hat man aber erst einmal einen Agenten einem Spieler zugeordnet, gibt es nichts schöneres, als diesen Agenten kurz vor einer Wertung in die Ruine zu schicken. Neu in dieser Auflage ist die Variante „Top Secret“, die durch Sonderkarten einen Einfluss auf Wertungsrunden erlaubt. So lassen sich Agenten gezielt um Punkte bringen oder ein Vorteil für den eigenen Agenten herausholen. Und dann gibt es noch die Variante „Geheimdossier“ (auch mit „Top-Secret“ kombinierbar). Bei dieser Variante gilt es zusätzlich die Identitäten der Mitspieler herauszufinden.

Wertung

Bewertung:  4 von 6 Punkten

Nicht umsonst wurde das Spiel 1986 zum Preisträger. Die Neuauflage von Amigo kann als gelungen bezeichnet werden, denn neben einer frischeren Grafik bieten die Varianten einen tieferen Spielreiz und erhöhen die Motivation, das Spiel immer wieder aus dem Schrank zu holen. Allerdings sollte man mit dieser Art von Spielen, bei denen es darum geht, die Identität der anderen Spieler herauszufinden, etwas anfangen können.


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug