Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Urland

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Doris und Frank   •   Art:  Brettspiel   •   Spieldauer:  90 Minuten
Alter:  ab 12 Jahren   •   Jahrgang:  2001   •   Sprache:  Deutsch
Rezension © Der Spielespiegel

» Urland kaufen «

Vorstellung

Vor rein paar Jahren entdeckten wir beim Schlendern durch die Hallen der Spielemesse in Essen an einem kleinen Stand das Spiel „Ursuppe“. Gespielt, Gekauft, Begeistert ist die kurze Zusammenfassung dessen, was danach folgte. Seit dieser Zeit haben wir die Ursuppe immer wieder gespielt. Und nun erscheint das zweite Spiel aus der Serie namens „Urland“. Nach dem allgemeinen Wabbern in der Ursuppe versuchen nun die ersten Lebewesen, im Spiel Ichtos genannt, ans Land zu gelangen. Dort geht auch gleich der Machtkampf um die zwölf Landgebiete los. Die Spieler bekommen jede Runde verschiedene Rollen zugeteilt. Der „Umweltspieler“ zeiht drei Marker, deren Nummern den Gebieten auf dem Spielplan zugeordnet sind. Er entscheidet sich dann, in welchem der drei Gebiete am Ende der Runde eine Wertung stattfinden soll. Dann ist der zweite Spieler, der „Kiebitz“ an der Reihe und darf sich die beiden verbleibenden Marker ansehen. Somit kann er erahnen, wo eine Wertung stattfinden könnte. Die anderen Spieler sind die sogenannten „Ichtospieler“ und nur sie tun eigentlich irgendetwas. Mit einer bestimmten Anzahl an Aktionen dürfen sie Ichtos vermehren, an Land ziehen oder im Wasser bewegen. Bei der Vermehrung dürfen sich gemeiner Weise auch die Gegner fortpflanzen. Am Ende der Runde erfolgt dann eine Wertung, bei der die Spieler mit den meisten Ichtos auf dem Plan Punkte kassieren. Wer am Ende des Spiels die meisten Punke gesammelt hat, hat gewonnen. Dabei ist das Spiel zu Ende, sobald einer eine bestimmte Punktezahl erreicht hat - die anderen dürfen aber ihre Wertung ebenfalls noch in Punkte wandeln. Das eigentlich simple Spielprinzip wird durch die geschickte Rollenverteilung spannend gemacht und durch Genkarten dynamischer gestaltet, die während des Spiels versteigert werden. Sie verbessern die Überlebenschancen der eigenen Ichtos bzw. verschlechtern die, der anderen. Zusätzlich finden Vulkanausbrüche statt, bei denen Ichtos sterben und Landgebiete zusammenwachsen. Das Spiel zeichnet sich, wie schon die Ursuppe, durch eine wunderschöne Aufmachung aus. Die Karten sind zweisprachig (englisch und deutsch) bedruckt, der Spielplan schön und übersichtlich mit ausreichend Platz für die Ichtos. Und die Anleitung kann durch Übersichtlichkeit überzeugen.

Wertung

Bewertung:  4 von 6 Punkten

Das Urland spielt sich einfacher und schneller als die Ursuppe, bringt aber dennoch durch eine gesunde Mischung aus Taktik und Glück einen hohen Spielspaß. Einsteiger werden es im Urland ohnehin einfacher haben, weil die Kombinationen aus verschiedenen Genen des Vorgängers, die teilweise nahezu unbesiegbar waren, entfallen.


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug