Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Sternenschiff Catan

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Kosmos   •   Art:  Kartenspiel   •   Spieldauer:  45 Minuten
Alter:  ab 12 Jahren   •   Jahrgang:  2001   •   Sprache:  Deutsch
Rezension © Der Spielespiegel

» Sternenschiff Catan kaufen «

Vorstellung

Und der Wahn geht immer weiter... Zu oft schon habe ich mich über das Ausschlachten des Goldenen Kalbs Catan ausgelassen als dass ich es noch einmal wiederholen wollte. Fakt ist, dass die neueste Inkarnation zu dem Thema „Sternenschiff Catan“ heißt und ein Spiel für zwei Personen ist. Eine schlimme Vorahnung drängt sich auf: sollte die Analogie “Siedler von Catan“ zu „Sternfahrer von Catan“ verhält sich wie „Siedler von Catan, das Kartenspiel“ zu „Sternenschiff Catan“ stimmen. Dann wäre das neue Spiel ein Reinfall, der rein glücksbetont und langweilig einen müden Abklatsch eines sehr guten Spiels darstellt. Dem ist aber, den Göttern von Catan sei Dank, nicht so. Die Astrontauten der Cataner hatten nicht sehr viel Glück, verirrten sie sich doch in den Weiten des Weltalls. Ohne fremde Hilfe ist kein Rückweg erkennbar und deshalb heißt es (wieder einmal) Rohstoffe sammeln und tauschen und damit über Siegpunkte das Spiel für sich zu entscheiden. In der ersten Phase werden die Rohstoffeinkommen bestimmt. Dabei wird mit einem Würfel gewürfelt und aus den eigenen Kolonien mit diesem Zahlenwert diejenige herausgesucht, die einen Rohstoff produzieren soll. Der Würfelwurf wird in Phase 2 noch einmal verwendet und zum Punktwert der eigenen Antriebe addiert. Dies ergibt die Flugweite, beziehungsweise die Anzahl der Karten, die man in einem Raumsektor (es stehen davon vier mit je zehn Karten zur Verfügung) aufdecken darf. Da man nur zwei bis vier Aktionen (abhängig von der Ausbaustufe des eigenen Aktionszentrums) tätigen darf, gilt es weise zu entscheiden, an welchen der aufgedeckten Karten Station gemacht werden soll. Trifft man unterwegs aber auf Raumpiraten, so muss man ihre Forderung erfüllen oder gegen sie kämpfen. Dazu sollte der Spieler eine möglichst gut ausgebaute Bordkanone besitzen. In der folgenden Phase dürfen die Rohstoffe gehandelt oder auch ausgegeben werden. Man kann so sein Schiff aufrüsten oder Kolonie- und Handelsschiffe erbauen. Ingesamt gilt es, möglichst effektiv an Rohstoffe zu gelangen und damit die eigene Position auszubauen. Kolonien und ein gut ausgerüstetes Schiff helfen, die Raumsektoren schnell und gezielt zu durchsuchen und damit schneller an die benötigten zehn Siegpunkte zu gelangen. Franz Vohwinkel zeichnet sich erneut für die Grafik verantwortlich - doch gelingt ihm diesmal nicht Schönheit und Übersichtlichkeit zu vereinen. Das ganze Spiel wirkt etwas überladen und man benötigt einige Zeit, sich zurecht zu finden. Nichtsdestotrotz ist das Spiel optisch gut gelungen und üppig in der Ausstattung. Daher konnte auch der sonst für Spiele aus der „2 Personen“- Reihe von Kosmos übliche Preis nicht gehalten werden und wurde auf knapp 20,- Euro erhöht.

Wertung

Bewertung:  4 von 6 Punkten

Es ist schon faszinierend, was man alles aus einer Grundidee herausholen kann. Und mit dem Sternenschiff Catan ist so ein ausgezeichnetes Spiel für Zwei entstanden, das mit einer Spieldauer von über einer Stunde einiges an Strategie und Nachdenken erfordert. Die Glückskomponente wiegt bei weitem nicht mehr so schwer wie noch bei den Sternenfahrern, was für mich einen gesteigerten Spielspaß bedeutet. Einzig die Kommunikation unter den Spielern wurde zu meinem Bedauern reduziert. Dennoch kann ich dieses Spiel sehr empfehlen.


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug