Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Drachendelta

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Eurogames   •   Art:  Brettspiel   •   Spieldauer:  45 Minuten
Alter:  ab 10 Jahren   •   Jahrgang:  2001   •   Sprache:  Deutsch
Rezension © Der Spielespiegel

» Drachendelta kaufen «

Vorstellung

In diesem Brettspiel geht es darum, den chinesischen Drachenfluss auf Stegen zu überqueren, um im alljährlichen Wettbewerb der Sieger zu sein. Im Fluss befinden sich Felsbrocken, die sich dazu anbieten, die Stege zu tragen. Jetzt braucht man nur noch geeignete Fundamente (damit der Steg nicht zu sehr wackelt) und etwas Holz und schon ist man trockenen Fusses auf der anderen Seite. Moment, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Denn die Spieler versuchen alle gleichzeitig über den Fluss zu gelangen und kommen sich dabei ziemlich in die Quere, schubsen rum und bauen schon mal die Stege der anderen wieder ab. Wer in den Fluss fällt, der darf noch einmal von vorne beginnen und macht sich tropfnass zum Gespött der Zuschauer. Die Spielmechanik erinnert stark an Robo Rally, denn auch hier wählen die Spieler jede Runde aus den ihnen zur Verfügung stehenden Karten fünf Stück aus, die sie vor sich ablegen. Nun wird Phase für Phase je eine Karte für jeden Spieler aufgedeckt und diese abgearbeitet. Die zur Verfügung stehenden Aktionen sind: einen Stein setzen oder zwei, einen Steg setzen oder zwei, Stein oder Steg entfernen, seine Figur um einen Steg oder zwei bewegen, seine Figur über eine andere hüpfen lassen und schließlich die Aktion eines Konkurrenten blockieren. Die Steine sind das Fundament der Stege und werden einem allgemeinen Vorrat entnommen. Die Stege gibt es in sechs verschiedenen Längen (man muss nach Augenmass schätzen, welche Länge verwendet werden soll). Die Aktion muss, wenn irgendwie möglich, durchgeführt werden. Muss ich z.B. einen Steg bauen und habe gerade keine Steine frei auf dem Brett liegen, so muss ich eben den Weg einer meiner Mitspieler verlängern oder, wenn er nicht passen sollte, diesen in die Schachtel zurücklegen. Bewegen darf man sich auf eigenen oder fremden Stegen, aber es darf sich immer nur ein Spieler auf einem Steg befinden. Sollte ein Spieler sich nicht bewegen können, aber dennoch eine Bewegungskarte aufgedeckt haben, so fällt er in den Drachenfluss. Das Spielbrett und die Stege sind schön gezeichnet und bringen den chinesischen Flair des Drachendeltas gut rüber. Ärgerlich ist aber, dass die Farbzuordnung der Dörfer sehr konfus ist. Die Dächer sind in den gleichen Farben gestaltet wie die Stege, haben aber nicht mit der Spielerfarbe zu tun. Vielmehr bestimmt ein schmaler Farbstreifen am Rand des Feldes, welches Dorf zu welchem Spieler gehört. Dafür sind die Spielsteine aus Holz und die Anleitung erklärt die einfachen Regeln schnell und ohne Missverständnisse. Ebenfalls lobenswert ist es, dass der Verlag seinem Spiel einen praktischen Stoffbeutel beilegt. Diesem Beispiel könnten mehr Verlage folgen, denn immer noch ist viel zu selten ein Stoffbeutel oder wenigstens Zip-Tütchen beigelegt.

Wertung

Bewertung:  4 von 6 Punkten

Das Spiel ist auf dem ersten Blick eine Art ‚Robo Rally light‘, doch auf dem zweiten Blick erkennt man einige Unterschiede. Drachendelta ist bei weitem nicht so komplex und auch nicht so abwechslungsreich wie die Jagd durch die Roboterfabrik, aber auch einfacher zugänglich und gerade für Wenigspieler interessant. Leider ist zudem der Preis recht hoch angesetzt. Als schnelles Spiel für Zwischendurch, dass mit einer gelungenen Mischung aus Taktik und Zufall überzeugen kann, ist Drachendelta durchaus einen Blick wert. Ob der Langzeitspielspass aber so hoch ist wie bei Robo Rally?


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug