Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Carolus Magnus

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Winning Moves   •   Art:  Brettspiel   •   Spieldauer:  45 Minuten
Alter:  ab 12 Jahren   •   Jahrgang:  2000   •   Sprache:  Deutsch
Rezension © Der Spielespiegel

» Carolus Magnus kaufen «

Vorstellung

Die relativ junge Spielefirma Winning Moves bringt dieses Jahr mit Carolus Magnus einen heißen Anwärter auf den Titel „Spiel des Jahres“ ins Rennen. Die Erben von Karl dem Großen ringen um die Vormachtstellung in den verschiedenen Provinzen des Reiches und vor allem um die Gunst der Ritter. Ziel des Spieles ist es, als erster zehn Burgen in den Provinzen zu errichten. Dazu muß man Einfluss bei den fünf verschiedenen Ritterorden erlangen. Diese werden durch kleine Holzklötzchen dargestellt. Die Provinzen bestehen aus 15 Gebieten, die sich aber auch zu größeren Provinzen zusammenlegen lassen. Durch die Gebiete wandert eine Figur, die Karl den Großen darstellt. Kommt er in eine Provinz, so darf derjenige Spieler dort eine Burg erbauen, der über den meisten Einfluss verfügt. Einfluss vergrößert man, indem man jede Runde drei Klötzchen der verschiedenen Ritterorden auf seine Seite zieht. Hat man die größte Anzahl an Rittern einer Farbe, so hat man diese auf seine Seite gebracht. Da auf den Provinzen ebenfalls Ritter liegen (und dort ebenfalls platziert werden dürfen) kann man so die Hoheit über eine Provinz übernehmen. Doch leider ändert sich die Hoheit über einen Ritterorden schnell, da ein anderer Spieler mehr Klötzchen ausgelegt hat. Die eben noch deutliche Übermacht kann sich schnell in einen großen Verlust wandeln. Daher ist stets darauf zu achten, alle Orden gleichmäßig wachsen zu lassen und dem Gegner keine Provinz zu überlassen. Das Spiel besitzt einige sehr interessante Mechanismen, die man so noch nicht in anderen Spielen gesehen hat. Kann man beispielsweise in zwei benachbarten Gebieten eine Burg erbauen, so wachsen beide Provinzen zu einer größeren (und damit auch mächtigeren) zusammen. Der Gegner wird es sehr viel schwerer haben, ein so gewachsenes Gebiet an sich zu reißen. Das Spiel ist schnell erklärt, wirkt aber aufgrund seiner Vielschichtigkeit zunächst etwas verwirrend. Hat man erst einmal eine Runde gespielt, so hat man das Prinzip verstanden und Carolus Magnus beginnt Spaß zu machen. Doch leider schreckt es auch einige Spieler ab, die eher zu einfacheren oder nicht so denkintensiven Spielen tendieren. Optisch macht das Spiel nicht viel her, doch sei lobend erwähnt, daß die Teile aus Holz gefertigt sind und nicht aus billigem Plastik. Zudem ist das Spielmaterial übersichtlich gestaltet und hindert den Spielfluss in keinster Weise. Die gut gemachte Anleitung führt den Spieler über ein Spiel zu zweit an das Geschehen heran und erklärt dann die Änderungen im Spiel zu dritt oder zu viert.

Wertung

Bewertung:  5 von 6 Punkten
Auszeichung:  Besonders gelungenes Spiel

Carolus Magnus wird leider nicht bei allen Spielern auf Gegenliebe stoßen, denn man muss viel denken und es gibt kaum Glückkomponenten. Mir hat das Spiel außerordentlich gut gefallen, doch kann ich verstehen, wenn man dem Spiel nicht viel abgewinnen kann. Vor einem Kauf einmal Probespielen, sonst kann es schnell zu einer weiteren Schachtel im Schrank kommen, die dort verstaubt, weil keiner das Spiel spielen möchte. Wer aber taktische Spiele mag und gerne knobelt, dem sei dieses spannende, schnelle und knifflige Denkspiel sehr empfohlen.
Nachtrag: Inzwischen sind fünf Jahre seit der Rezension vergangen und Carolus Magnus landet bei uns immer noch auf dem Spieltisch. Es macht einfach Spaß, in zwei Teams um den Spielsieg zu kämpfen. Deshalb haben wir uns entschlossen die ursprüngliche Wertung nach oben zu korregieren.


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug