Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Carabande

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Gold Sieber   •   Autor:  Jean du Poël   •   Art:  Brettspiel
Spieldauer:  45 Minuten   •   Alter:  ab 8 Jahren   •   Jahrgang:  1995
Sprache:  Deutsch   •   Rezension © Der Spielespiegel

» Carabande kaufen «

Vorstellung

Carabande ist ein etwas anderes Brettspiel – nach einem Spielabend hat es bei uns die Bezeichnung „Gesellschafts-Krabbelspiel“ bekommen. Und der Grund dafür ist einfach: Bei Carabande müssen die Mitspieler kleine Holzscheiben auf einer Art Rennbahn entlangschnippsen. Und da die Rennbahn meistens am Boden liegt, entsteht schnell ein leichtes Platzproblem. „Hmm, ich müßte genau dahin, wo du jetzt sitzt“ oder „Könntest du vielleicht mal deinen Fuß von der Bahn nehmen?“ sind zwei der am öftesten gehörten Kommentare beim Spielen gewesen. Doch noch mal von vorne.
In der Schachtel von Carabande finden sich 16 Holzteile, die man zu unterschiedlichen Rennstrecken zusammenbauen kann, ähnlich wie eine Carerrabahn. Die Bahnteile haben am Rand eine gelbe Plastikbande, die dazu dient die kleinen Holzscheiben (die Rennautos) auf der Bahn zu halten. Schnippt man mit dem Finger gegen seine eigene Holzscheibe, so rast diese die Strecke entlang. Und so lassen sich spannende Rennen mit bis zu 8 Mitspielern „fahren“. Wer mit seiner Scheibe von der Bahn abkommt muß auf seine Ausgangsposition zurück. Und wer andere von der Bahn schubst muß alles wieder so zurücksetzen, wie es vorher war. Natürlich bleiben aber Rempeleien nicht aus, und es macht großen Spaß die Scheiben der Gegner in möglichst schwierige Situationen zu bringen. Vor dem eigentlichen Rennen wird die Startreihenfolge entschieden, indem alle mit einem Schnipsen versuchen möglichst weit zu kommen.
Das Spiel wird durch das Fahren von drei Runden entschieden, wobei die Plazierung jeder Runde aufgeschrieben und addiert wird. Der Spieler mit der niedrigsten Zahl hat gewonnen. Das Spiel selbst hat außer der Strecke und den Rennscheiben nicht viel zu bieten, denn ansonsten liegen nur noch die Spielregel und ein Wertungsblock bei. Aber Gold Sieber hat zum Beispiel zwei verschiedene Aufkleberarten beigelegt, so daß sich jeder die aussuchen kann, die ihm mam besten gefallen.

Wertung

Bewertung:  4 von 6 Punkten

Genial witziges "Gesellschafts-Krabbelspiel".


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug