Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/300179_82319/spielespiegel/shards/db.class.php on line 32
Der Spielespiegel – Brettspiele und Kartenspiele –
Ornament

Anno Domini

Rezension von Tommy

Ornament
Verlag:  Abacus Spiele   •   Art:  Kartenspiel   •   Spieldauer:  30 Minuten
Alter:  ab 10 Jahren   •   Jahrgang:  2006   •   Sprache:  Deutsch
Rezension © Der Spielespiegel

» Anno Domini kaufen «

Vorstellung

Manche Spiele sind genial einfach. Andere sind einfach genial. Aber dass ein Spiel beides ineinander vereint ist doch eher selten. Anno Domini aber ist so ein Kleinod. Das Spiel besteht aus 336 Karten zu einem bestimmten Themengebiet. Auf jeder Kartenvorderseite ist ein Ereignis genannt, z.B. "Die Gründung der Heilsarmee" oder "Der Film Matrix kommt in die Kinos". Auf der Rückseite steht die Jahreszahl, wann dieses Ereignis passiert ist und manchmal auch noch ein paar Hintergrundinformationen dazu.
Jeder Spieler bekommt neun Karten ausgeteilt, die er vor sich auslegt. Natürlich darf man dabei nicht auf die Rückseite schauen. Der Startspieler legt nun ein Ereignis vom Nachzugstapel und legt es in die Tischmitte. Er muss nun eines seiner Ereignisse wählen und dieses zeitlich zu dem ausliegenden Ereignis einordnen - denkt er, es ist vorher passiert, so legt er seine Karte oberhalb der Startkarte, denkt er, es ist später passiert, so legt er sie unterhalb der Startkarte aus. Der nächste Spieler darf nun entweder ebenfalls eine seiner Karten in de Zeitstrahl einfügen oder aber den bisher ausliegenden Zeitstrahl anzweifeln.
Äußert er seine Zweifel, so werden die Karten in der Tischmitte umgedreht und geprüft, ob sie alle in zeitlicher Reihenfolge liegen. Ist das nicht der Fall, so muss der Spieler der als letztes eine Karte gelegt hat zwei Strafkarten nachziehen und zu seinen Karten legen. War die Anklage aber falsch, so muss der Ankläger drei Strafkarten nachziehen. Wie man sieht übernimmt man mit dem Auslegen einer neuen Karte in den Zeitstrahl eine große Verantwortung, denn man akzeptiert alle bisher ausgelegten Karte als korrekt. Wer zuerst alle seine Karten ausgespielt hat (wobei nach der letzten Karte noch einmal angezweifelt werden darf) hat das Spiel gewonnen.
Die Spieldauer ist von der Anzahl der Mitspieler und der Anzahl der ausgeteilten Karten abhängig. Sie ist aber kurz genug um mehrere Runden hintereinander spielen zu können.
Bisher sind folgende Themensets erhältlich: Deutschland, Erfinder, Flops, Frauen, Gesetze, Gesundheit, Kirche [&] Staat, Kunst, Lifestyle, Münzen, Natur, Sachsen, Schweiz, Sex [&] Crime, Spiel des Jahres, Sport und VIP. Die Themensets kann und sollte man mischen um den Spielspaß noch zu erhöhen. Die Aufmachung der Karten ist sehr schlicht, was aber positiv ist, da nichts vom Zweck der Karten ablenkt. Jedes Themenset hat ein eigenes Symbol, so dass das Auseinandersortieren leicht fällt.

Wertung

Bewertung:  5 von 6 Punkten
Auszeichung:  Besonders gelungenes Spiel

Ich mag dieses Spiel sehr gerne, weil es nicht pures Wissen abfragt, sondern man mit Halbwissen, Raten und vor allem Bluffen sehr weit kommen kann. Meist gilt es ja nur abzuschätzen, ob ein Ereignis grob vor oder nach einem anderen geschehen ist. Erst wenn der Zeitstrahl länger wird nimmt auch der Schwierigkeitsgrad zu. Die Diskussionen um die Ereignisse, von denen einige wirklich bizarr sind, machen das Spiel umso lustiger. Klare Empfehlung!


» Dieses Spiel bei Spieleoffensive kaufen
» Dieses Spiel bei BoardgameGeek ansehen

« Zurück

Alle Rezensionen

19697 WondersA Game of ThronesAcquireAd AstraAge of MythologyAgentenjagdAgricolaAm Rande des GletschersAndroidAnno DominiArkham HorrorAsteroydsBattleloreBattlestar GalacticaBehindBelfortBetrayal at House on the HillBig DealBlood BowlBlood RaceCarabandeCarcassonneCarolus MagnusCartagenaChez GeekColosseumCosmic EncounterCraniumCranium ZigityCubaDas Geheimnis der AbteiDer Herr der RingeDer Herr der RingeDer kleine HobbitDer Weg nach DrakoniaDescentDescent 2. EditionDicelandDicerunDie großen Abenteuer der kleinen HobbitsDie Kutschfahrt zur TeufelsburgDie Legenden von AndorDie neuen EntdeckerDie Pyramiden des JaguarDie Siedler von CatanDiplomacyDog eat DogDominant SpeciesDominionDrachendeltaDrachenreiterDrakonDungeon LordsDungeon TwisterEarth RebornEclipseEl MoondoElfenlandEminent DomainEscapeEvoEvolutionFette AutosFliegenFormula DFrag!Fremde FedernFunkenschlagGalaxy TruckerGodsGolf ManiaHack!Heimlich & Co.Herr der FrittenHistory of the WorldHöhlen GrölenJuntaKill Dr. LuckyKing ArthurLa CittàLagunaLe HavreLöwenherzMag BlastMag BlastMake and BreakMall of HorrorMedinaMetroMystery ExpressNexus OpsOgallalaPandemiePiratenbuchtPiratenbuchtPlanet SteamPolterdicePrince of the CityPuerto RicoRace for the GalaxyRailroad TycoonRexRisk 2210 ADRoads & BoatsRobo RallyRobo RallyRTL SkispringenRückkehr der HeldenRuneboundSan JuanSchatten über CamelotSchatten über CamelotSenjiSerenissimaSharkSid Meier‘s CivilizationSmallworldSnow TailsSo ein HundelebenSpace AlertStarcraftSternenschiff CatanTetra MasterThunderstoneTrans AmericaTwilight ImperiumTwilight Imperium: ArmadaUrlandUrsuppeVexVillageWerwölfe von DüsterwaldWo ist das Gehirn?World of WarcraftWorld of WarcraftZug um ZugZug um Zug